Interessante Apps (nicht nur) für Kids und Jugendliche

Jedes Mal, wenn mir Kinder oder Jugendliche Fragen über das iPhone stellen, drehen sich die Fragen rund um das Thema Spiele. Dabei gibt es aber viele Apps für Smartphones und Browser, die sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene nützlich sein können und nicht in die Kategorie Spiele fallen. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut, einen kurzen Beitrag zum Thema „Apps für Jugendliche“ bei einem Workshop von Digitalks halten zu dürfen.

Im folgenden möchte ich euch die Apps aus dem Workshop kurz vorstellen.

Apps und Dienste für den Computer

  • EgoArchive, http://www.egoarchive.com/
    EgoArchive ist ein junger web-basierter Dienst aus Wien, der derzeit noch in der „closed beta“-Phase ist. Sobald man das Browser-Plugin installiert und aktiviert hat speichert EgoArchive den Text und ein vollständiges Bild jeder unverschlüsselten Website, die man ansurft. Das ist praktisch, wenn man jemandem zeigen möchte/muss, was man zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einer Seite gesehen hat, zum Beispiel bei Reklamationen bei Onlinehändlern.
  • Google Docs (Google Text+Tabellen), https://docs.google.com/
    Google Docs bietet eine einfach zu bedienende Alternative zu Microsoft Word und Excel, die überall verfügbar ist und die wichtigsten Funktionen mitbringt.
  • Dropbox, http://www.dropbox.com/
    Mit Hilfe von Dropbox kann man auf einfache Weise Dateien zwischen mehreren Computern synchron halten. Alles, was man in den Dropbox-Ordner schiebt wird automatisch auf die Server von Dropbox hochgeladen und bei der nächsten Gelegenheit auf den anderen Computern heruntergeladen. Man kann auch einzelne Dateien oder ganze Ordner mit anderen Leuten gemeinsam bearbeiten. Die Möglichkeit, auch per Web-Interface und Smartphone-Apps auf die Dateien zuzugreifen runden das Angebot ab. (Wer auf den obigen Link klickt bekommt 250MB kostenlos dazu!)
  • Wuala, http://www.wuala.com/de
    Wuala wurde mir als eine sicherere Alternative zu Dropbox empfohlen.
  • HTTPS Everywhere, http://www.eff.org/https-everywhere
    Dieses Browser-Plugin der EFF (Electronic Frontier Foundation) erlaubt es, ohne viel Aufwand automatisch die verschlüsselten Versionen vieler bekannter Websites zu benützen. Das ist besonders dann hilfreich, wenn man öfters in öffentlichen WLANs surft und nicht möchte, dass jemand anderer den Datenverkehr mitlesen kann.

Smartphone-Apps

Viele Links führen zu den iPhone-Apps, aber zumindest einige dieser Apps sind unter dem gleichen Namen auch für Android erhältlich.

Apps mit Fokus auf Österreich bzw. Wien

  • Bikar
    Bikar zeigt alle Standorte von CityBike Wien auf einer übersichtlichen Karte an. Bikar kennt aber nicht nur die Standorte der Fahrradboxen, sondern auch deren Füllstand-somit kann man auf einen Blick herausfinden, an welchen Standorten in der Nähe man ein Rad ausborgen oder zurückgeben kann.
  • Qando
    Qando ist die vielkritisierte App des Verkehrsverbund Ost-Region und hat quasi ein Monopol auf die Verwendung der Daten. Neben einem Routenplaner kann man sich auch in Echtzeit anzeigen lassen, wie lange man warten muss.
  • Freewave
    Alle von Freewave betriebenen kostenlosen WLAN-Hotspots (in Lokalen, Hotels usw.) sind in dieser App verzeichnet.
  • ÖBB Scotty
    Ein Routenplaner für die öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Europa.
  • AnachB.at, http://www.AnachB.at
    Last, but not least. Während die meisten Routenplaner nur ein Verkehrsmittel und eventuell Fußwege berücksichtigen, kann AnachB alle möglichen Verkehrsmittel kombinieren und die Wege und Zeiten berechnen. AnachB weiß, wann man in welchen Verkehrsmitteln Fahrräder mitnehmen darf, es kennt Radwege, Park and Ride-Anlagen und vieles mehr.
    Auch per Browser verwendbar.

Weitere nützliche Apps

  • UStream, http://www.ustream.tv/
    Mit Hilfe von UStream kann man Videos live ins Internet übertragen. Ich führe UStream absichtlich hier bei den Smartphone-Apps an, weil es gerne dazu verwendet wird, per Handy Demos und andere für die Zivilgesellschaft wichtige Aktionen zu dokumentieren. Man kann UStream aber auch einfach per Computer und Webcam nutzen.
  • i-nigma
    Einer der besten und schnellsten QR-Code-Leser, die ich kenne. Für viele verschiedene Handys verfügbar.
  • Stanza
    Stanza ist ein e-Book-Leseprogramm, das zum Beispiel auch gut zum Lesen von PDFs geeignet ist. Über Project Gutenberg kann man auf eine große Zahl kostenloser e-Books zugreifen.
  • Pocket Universe
    Diese App ist nicht gratis, aber für alle, die gerne einen Blick auf den Himmel werfen wahrscheinlich ihr Geld wert.
  • Google Earth
    Wer kennt es nicht…
  • Speedtest.net
    Eine einfache Möglichkeit, zu überprüfen, wie langsam die eigene Internetverbindung wirklich ist.
  • RedLaser, http://redlaser.com/
    Scannt EAN-Codes (Strichcodes) von Verpackungen und zeigt gegebenenfalls an, wie viel das Produkt bei Onlinehändlern kostet. Praktisch für alle, die meinen, Geiz sei geil.
  • ShopShop
    Eine sehr einfache App zum Verwalten von Listen aller Art. Praktischerweise kann man die Listen auch per e-mail verschicken.
  • Mobile Mouse Pro
    Verwandelt das iPhone in ein kleines Touchpad mit Tastatur für den PC oder Mac.
  • FStream
    Eine App zum Radio hören, die aus dem Open Source-Umfeld kommt. FStream kann auch aufnehmen und stellt die Aufnahmen im LAN zum Herunterladen zur Verfügung.
  • Shazam
    Shazam kann viele bekannte Musikstücke anhand eines kurzen Ausschnitts identifizieren. Für alle, die sich oft fragen: Ah, den Song kenne ich doch! Von wem war der nochmal?
  • Leo Wörterbuch
    Eine Web-App, die Zugriff auf das bekannte Leo-Onlinewörterbuch bietet. Man braucht nichts zu installieren, ist dafür aber auf den Internetzugang angewiesen. Auch per Browser verwendbar.

Könnt ihr weitere Apps empfehlen?