Facebook und seine Nutzer

Vor kurzem haben sich einige Blogger (Wissen belastet, Georg Holzer und andere) die Mitgliederzahlen von Facebook genauer angesehen und dabei herausgefunden, dass zirka 440.000 Österreicher/innen (5,3% der Einwohner) einen facebook-Account haben. Österreich liegt damit auf Platz 40 der Länder mit der größten Zahl an Facebook-Mitgliedern. In anderen Ländern ist Facebook noch weiter verbreitet: Die Schweiz beispielsweise liegt mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern auf Rang 21 und hat dabei sogar noch weniger Einwohner als die Alpenrepublik.

Mich hat es nun (erste Hälfte März 2009, dieser Beitrag erscheint später weil ich meine Website neu aufsetzte) interessiert, wie stark Facebook tatsächlich verbreitet ist.

Dazu habe ich mir die aktuellsten Einwohnerzahlen von der Statistik Austria und dem schweizer Äquivalent besorgt. Deren Tabellen listen genau auf, wie viele Einwohner welchen Alters das Land hat. Einwohner ist hier durchaus im wörtlichen Sinn zu verstehen: die Daten richten sich nach dem Wohnsitz und nicht nach der Staatsbürgerschaft. Ganz aktuell sind die Daten nicht, sie reflektieren den Stand von Anfang 2008.

Die insgesamt 8 331 930 Einwohner Österreichs teilen sich grob gesagt folgendermaßen auf die Altersgruppen auf:

  • eine Million sind jünger als 13
  • je eine Million 13-22 und 23-32 Jahre
  • 3,7 Millionen 33-64 Jahre
  • 1,4 Millionen sind 65 oder älter

Facebook wiederum stellt seinen Nutzern, und zwar jenen, die sich dafür interessieren, auf Facebook Werbung zu schalten, ähnliche Daten zur Verfügung. Das Social Network bedient sich dabei der IP-Adressen der Benutzer, um diese den Ländern zuzuordnen. Daher verwende ich die Einwohnerzahl und nicht die Zahl der Staatsbürger als Grundlage für die Analyse. Facebooks Zahlen sind offenbar ein bisschen gerundet (auf Vielfache von 20) und fassen alle Personen ab 65 in eine Gruppe zusammen. Im März  2009 hatte Facebook 426 680 österreichische Nutzer, die ihr Alter angegeben haben. Die Differenz auf 440 060 sind vielleicht diejenigen, die keinen Geburtstag angeben wollten.

Das folgende Diagramm zeigt die Altersverteilung der Gesamtbevölkerung und die der Facebook-Nutzer (zum Vergrößern klicken):

Facebook Demographie Österreich und Schweiz
Facebook Demographie Österreich und Schweiz

Wie man an dem Diagramm sieht, sind sich Österreich und die Schweiz in der Zahl und der Altersverteilung der Bewohner ziemlich ähnlich. Der Zweite Weltkrieg ist an der geringeren Zahl jener, die Anfang 2008 62 Jahre alt waren, ersichtlich-sie wurden 1945 geboren. Die Nachkriegsjahre brachten dann einen Geburtenanstieg mit sich.

Augenscheinlich ist Facebook bei den Twens und Thirty-somethings sehr beliebt. Auch viele Teenager nutzen die Plattform, die man erstmals im Teenageralter nutzen darf–Nutzer unter 13 dürfen sich bei Facebook nicht anmelden.

Noch interessanter finde ich die folgende Grafik (die Daten stelle ich übrigens auf Anfrage gerne zur Verfügung):

prozentueller Anteil der Facebook-Benützer an der Gesamtbevölkerung in Österreich und der Schweiz
prozentueller Anteil der Facebook-Benützer an der Gesamtbevölkerung in Österreich und der Schweiz

Das Diagramm zeigt, wie viele Prozent der Bewohner im jeweiligen Alter auf Facebook aktiv sind. Hier sieht man deutlich, wie weit Facebook tatsächlich verbreitet ist–22,94% der 22-jährigen in Österreich nutzen Facebook–und satte 82,79% (!) der 20-jährigen in der Schweiz!

Nebenbei gesagt…es gibt in Österreich über 2000 Facebook-User in der Altersgruppe 65+.

5 Gedanken zu „Facebook und seine Nutzer

  • 16. Oktober 2009 um 11:02 Uhr
    Permalink

    Hallo,

    ich finde die Grafiken sehr spannend und wollte fragen, ob ich die dahinterliegenden Daten haben könnte, ich würde Sie gerne für eine Präsentation nutzen (Quellenangabe ist selbstverständlich).

    Danke und beste Grüße
    Franziska Beier

    • 16. Oktober 2009 um 11:58 Uhr
      Permalink

      Hallo!
      Handelt es sich dabei um eine kommerzielle Nutzung?

  • Pingback: Facebook: Die eigenen Daten vor den Apps der Freunde schützen

  • 9. Januar 2010 um 11:08 Uhr
    Permalink

    Hallo,

    ich bin studentin der fh wien und arbeite mit kolleginnen an einem projekt im bereich der kommunikation. hier wären ihre daten sehr interessant und wichtig für unsere arbeit, da ein teil der arbeit sich auch um web 2.0 dreht. wäre toll, wenn wir diese daten unentgeltlich bekommen könnten

    mfg

    agnes hoffmann

    • 9. Januar 2010 um 13:52 Uhr
      Permalink

      Hi!
      Ich hab dir die Daten und nähere Infos per e-mail geschickt!
      LG
      Daniel

Kommentare sind geschlossen.