In der heutigen Ausgabe möchte ich euch einen Klassiker unter den Hacker-Filmen aus dem Jahr 1983 vorstellen. War Games handelt von einem Teenager, der quasi aus Versehen in einen Computer der amerikanischen Luftwaffenabwehr (NORAD, North American Aerospace Defense Command) eindringt und dort die Simulation eines Atomkriegs startet. Wird es mitten im Kalten Krieg zum Dritten Weltkrieg kommen?
Link zu Youtube
„Der Film enthält einige für die Hackerkultur typische Aspekte und Anspielungen auf reale Ereignisse. David hat Spaß daran, in ein Flugbuchungssystem einzudringen und eine Reservierung für einen Flug nach Paris zu tätigen. David betreibt Wardialing, und auf die Frage, ob dies zu hohen Telefonkosten führt, antwortet er mit „there are ways around it“ („es gibt Möglichkeiten, das zu umgehen“), vgl. hierzu Phreaking. Er betätigt sich auch als Cracker, als er seine Schulnoten ändert. An Passwörter gelangt er durch Social Engineering, in den WOPR dringt er mittels einer Backdoor ein.
[…] Um eine codegeschützte Tür zu öffnen, nutzt er ein Tonbandgerät, um die Tastentöne der Wache aufzuzeichnen (Replay-Attacke).“