Improv Everywhere bringt MP3-Experiment nach Wien

Die New Yorker Künstlergruppe Improv Everywhere wird Mitte September ihr bekanntes „MP3-Experiment“ in Wien veranstalten.

Worum geht’s?

Das MP3-Experiment ist ähnlich wie ein Flashmob: Leute treffen sich an einem vorher vereinbarten Ort, um eine vorher vereinbarte Aktion zu machen. Allerdings dauert das MP3-Experiment länger als ein typischer Flashmob.

Beim MP3-Experiment bringt jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin einen MP3-Player mit, auf den er oder sie vorher eine spezielle MP3-Datei gespeichert hat. Alle Mitspieler/innen starten ihre Player gleichzeitig und lauschen der Musik und den Anweisungen.

Treffpunkt

Samstag, 12. September 2009 vor 19:00 im Haupthof des Museumsquartiers, bei jedem Wetter.

Facebook-Event

Zeit

Alle Teilnehmer/innen starten ihren MP3-Player möglichst auf die Sekunde genau um 19:00:00.

Das ganze ist um 20:00 wieder vorbei–wer sich ein bisschen verspätet, sollte den Player dennoch um 19:00 starten!

Kleidung

Bitte ein rotes, gelbes, grünes oder blaues T-Shirt anziehen.

Bitte mitbringen

  • Einen noch nicht aufgeblasenen Luftballon.
  • Eine genau eingestellte Uhr mit Sekundenzeiger.
    Es ist wichtig, dass alle zur selben Zeit (+/- ein paar Sekunden) starten. Wer zu früh oder zu spät dran ist, fällt auf! Am besten, du stellst die Uhr nach jener Uhr auf der Website von Improv Everywhere ein.
  • Last, but not least: der MP3-Player. Die folgende Datei soll drauf sein: mp3_experiment.mp3
    Halt, nicht mit der linken Taste anklicken! Die meisten Browser spielen die Datei ab, wenn man draufklickt. Niemand wird dich davon abhalten, die Datei vor dem Event anzuhören, aber du wirst mehr Spaß dabei haben, wenn du es nicht tust. Also: rechts klicken, „Speichern als“ (oder so ähnlich) auswählen und die Datei auf den MP3-Player bugsieren.

Hat es das schon mal gegeben?

Ja, Improv Everywhere haben das schon öfters organisiert, hauptsächlich in den USA.

Bist du an der Organisation beteiligt?

Nein. Die Website der Organisatoren findest du hier.