Die Neue Grippe kommt

Schweinegrippe? Nicht mit mir-ich habe mich gestern impfen lassen und hoffe, dass mir bis zum zweiten Teil der Grippeschutzimpfung in drei Wochen nicht allzu viele Grippeviren begegnen.

Eine interessante Website zum Thema Grippewelle ist Google Flu Trends auf Google.org-Googles philanthropischer Website. Anhand der Häufigkeit bestimmter Suchbegriffe kann man abschätzen, wie viele Leute in bestimmten Regionen gerade an Grippe erkrankt sind. Für Österreich ist die Häufigkeit im Moment mittel bis hoch.

Meine persönlichen Gründe für die Impfung:

  • ich schütze mich selbst vor der Grippe (no na)
  • ich hab keine Lust, tagelang mit Fieber und Schmerzen im Bett zu liegen
  • die Impfung tut nicht weh und ist relativ ungefährlich und auch schon gut getestet (abgesehen vom Virenstamm sehr ähnlich wie der Impfstoff zur Vogelgrippe)
  • ich stecke niemand anderen an und helfe damit, die Pandemie (ja, das ist schon eine Pandemie) zu bekämpfen

und last, but not least

  • je mehr Leute sich aus irgendwelchen esoterischen/hysterischen/sonstigen Gründen nicht impfen lassen, desto sinnvoller ist die Impfung für mich selbst

Ein kleiner Tipp: Das Impfzentrum war mittags weniger stark besucht.

Update:

Eine gute Diskussion über viele Vorurteile zu Impfungen gibt’s in diesem deutschen Blog.