Die Tweets des Jahres 2012

Wie ihr als geschätzte Leser dieses Blogs wisst, schreibe ich hin und wieder ein paar Worte auf Twitter. Grund genug, am Ende des Jahres einen weiteren Blick auf jene zehn meiner Tweets zu werfen, die bei den Usern den meisten Anklang gefunden haben:


Auf Anregung der Grünen wurde einem langjährigen Wunsch der Uni Wien und der ÖH entsprochen: der nach dem antisemitischen Bürgermeister Dr. Karl Lueger benannte Teil der Ringstraße, an dem auch die Universität Wien ihren Sitz hat, wurde zum Universitätsring. Google hatte jedoch seine Probleme mit dieser Umbenennung und nannte die Straße eine Zeit lang „Umbennant Worden„(sic!).


Nachdem der Obmann der Kärntner ÖVP, Josef Martinz, im „Birnbacher-Prozess“ gestand, „Nach der Abwicklung des Hypo-Verkaufes haben Haider und ich die Idee entwickelt, dass etwas an die Parteien gehen soll.“ (Quelle), publizierte NEWS am Cover einen Partezettel für die ÖVP.



Im Zuge der Umsetzung des ORF-Gesetzes war es abzusehen, dass der ORF seine Präsenz auf Facebook und Twitter aufgeben muss. Hätte man sich dazu entschlossen, die 200.000 Fans aufzufordern, Briefe oder e-Mails an die zuständigen Behörden und Politiker zu schreiben, hätte das viel Arbeit bedeutet. Der ORF hat aber nichts in dieser Richtung getan.


Einige der Zeitschrift NEWS zugespielte E-Mails legten Geldflüsse aus der Telekom Austria an die ÖVP offen.


Auch reine Info-Tweets erfreuen sich gelegentlich einiger Beliebtheit.

Die Daten stammen von Favstar.