Android-Apps unter Windows 11 installieren – so geht’s

Mit dem Windows Subsystem für Android bietet Windows 11 in der aktuellen Version die Möglichkeit, Android-Apps unter Windows laufen zu lassen. Das ist praktisch, wenn es von einer App keine eigene Version für Windows gibt.

Windows Subsystem für Android installieren

  1. Via Startmenü den Microsoft Store öffnen, darin nach dem „Amazon Appstore“ suchen und diesen installieren. Dabei wird das Windows Subsystem für Android installiert. Das kann ein paar Minuten dauern.
    Falls das nicht geht, kann es sein, dass das System die Systemanforderungen nicht erfüllt.
  2. Wer möchte, kann sich an dieser Stelle mit einem Amazon-Account einloggen und nach der gewünschten App suchen. Das ist die empfohlene Weise, Android Apps unter Windows zu verwenden. Falls man die gewünschte App dort findet, kann man sich den ganzen Rest sparen und die App direkt über den Appstore installieren.
    Leider ist der Amazon Appstore momentan zumindest für mich nur als Vorschau mit einer ganz kleinen Auswahl von Apps und vielen Spielen verfügbar.
    Ich finde, man sollte an dieser Stelle auch kurz in die Einstellungen wechseln und die In-App-Käufe deaktivieren.
    Screenshot zeigt den Amazon Appstore in der Previewversion mit einigen Spielen und nur wenigen herkömmlichen AppsIm Folgenden schauen wir uns an, wie man Apps installieren kann, die nicht im Amazon App Store vorhanden sind.

Installation einer Android-App über die Platform Tools und ADB

  1. Man besorge sich das APK der gewünschten App von einer vertrauenswürdigen Quelle.
  2. Von der Android Developer-Website die „platform-tools“ herunterladen und die .zip-Datei in einen beliebigen Ordner entpacken. Den Pfad zum platform-tools-Ordner brauchen wir später noch.
  3. Der Einfachheit halber kopiert man das zu installierende APK mit Hilfe des Windows-Explorers in den platform-tools-Ordner.
  4. Sichergehen, dass das aktuelle WLAN als „privates Netzwerk“ eingestuft ist: Dazu klickt man auf das WLAN-Icon rechts unten auf der Taskleiste, dann auf den „>“-Knopf neben dem WLAN-Symbol und dann auf das „i“. Anschließend wählt man den Radio-Button „Privates Netzwerk“ aus.
    Screenshot zeigt die Windows Netzwerkeinstellungen. Das aktuelle Netzwerk ist als "privates Netzwerk" gesetzt.
  5. Über das Startmenü die Windows Subsystem für Android-Einstellungen öffnen und dann den Entwicklermodus aktivieren. Falls man dort keine IP-Adresse und keinen Port findet, klickt man auf „Verwalten von Entwicklereinstellungen“. Dadurch wird das Subsystem gestartet. Das Fenster mit den Entwicklereinstellungen brauchen wir nicht. IP-Adresse und Port brauchen wir. Falls sich die Windows-Firewall melden sollte, bestätigen.
    Screenshot zeigt die Windows Subsystem for Android Einstellungen mit dem Entwicklermodus aktiviert.
  6. Als Administrator eine Eingabeaufforderung starten: Windows-Taste – „cmd“ tippen – „Als Administrator ausführen“ anklicken.
  7. In den Ordner mit den Android Platform Tools wechseln:
    cd (Pfad)
  8. Mit der Android Debug Bridge zu der Android-Installation verbinden:
    adb connect (IP-Adresse und Port)

    Also zum Beispiel:

    adb connect 127.0.0.1:58526

    Windows zeigt dann (etwas versteckt) eine Dialogbox mit einer Sicherheitsabfrage an, die man bestätigen muss. Eventuell muss man nachher den Befehl nochmal ausführen.

  9. Über die Android Debug Bridge das APK installieren:
    adb install (Dateiname des APK)
  10. Wenn alles geklappt hat, kann man die App nun über das Startmenü aufrufen, so wie ein gewöhnliches Windows-Programm.
  11. Nach erfolgter Installation kann man die Verbindung der Android Debug Bridge wieder trennen:
    adb disconnect
  12. Entwickleroptionen wieder ausschalten. Gegebenenfalls das Netzwerk wieder auf „öffentlich“ setzen. Das APK aus dem platform-tools-Ordner löschen.
  13. Um die App upzudaten, muss man sich ein aktuelles APK besorgen und dieses wieder nach dieser Anleitung installieren. Es ist daher sinnvoll, die platform-tools zu behalten.

Auf der Kommandozeile sieht die ganze Installation ungefähr so aus:

C:\platform-tools>adb connect 127.0.0.1:58526
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
failed to authenticate to 127.0.0.1:58526

C:\platform-tools>adb connect 127.0.0.1:58526
already connected to 127.0.0.1:58526

C:\platform-tools>adb install "IKEA Home smart 1_1.24.0.apk"
Performing Streamed Install
Success

C:\platform-tools>adb disconnect
disconnected everything
Screenshot mit der App IKEA Home Smart 1, Desktop und Taskleiste
Apps zur Steuerung von Smart Home-Geräten sind auch unter Windows recht praktisch.