Heute war ein besch…eidener Tag für die Wien-PR. Der Standard warnte: „Wer in Österreichs Hauptstadt eine öffentliche Toilette besucht, muss oft mit dem Schlimmsten rechnen„. Der ORF schrieb: „Wiens WCs unter den dreckigsten in Europa“. Die Presse titelte „Wien unter Top-Ten der schmutzigsten öffentlichen WCs“, meinte aber dann doch nicht die ganze Stadt.
Irgenwie kamen mir diese Meldungen vertraut vor.
Eine der Nebenwirkungen dessen, dass ich diesen Blog hier schon eine ganz Weile lang betreibe, ist, dass meine E-Mailadresse auf dem einen oder anderen Presseverteiler gelandet ist. Das ist nicht unerwünscht. Ich habe dafür eine eigene E-Mailadresse eingerichtet.
Die meisten der E-Mails, die dort eintrudeln, sind Presseaussendungen von PR-Agenturen – und tendenziell eher uninteressant. Eine britische Uni schickt mir immer wieder Presseaussendungen über neue naturwissenschaftliche Erkenntnisse, komplett mit Sperrfrist. Meistens denke ich mir: „Schon nicht ganz uninteressant – aber sie können froh sein, wenn überhaupt jemand darüber schreibt“.
Eine ganze Menge von E-Mails kommt von einer Firma namens journalistic.org, die Teil einer Digital-PR-Agentur ist. Diese Firma hat sich offenbar darauf spezialisiert, Texte zu schreiben und Datenauswertungen zu generieren. Dann schreiben sie den Namen einer Firma drauf und verschicken das ganze als Presseaussendung. Das Ziel dürfte sein, so Backlinks und Aufmerksamkeit für die Firma zu generieren.
Einige Erkenntnisse aus deren Presseaussendungen:
- Datenstudie; Wien + Granz (sic!) Unter den Besten Städten der Welt für GenerationZ
- [Study] Vienna seventh most written about European city in literature, data reveals
- Europe’s top UFO hotspot, revealed
- Österreich ist das Land mit dem sechstgrößten geschlechtsspezifischen Lohngefälle im E-Sport in Europa
- Daten zeigen, dass Wien zu den besten Städten für Musikliebhaber gehört
- THIS Austria botanical garden ranks 6th most Instagrammable in Europe!
- DATA: Austria revealed as 13th most disabled-friendly nation in Europe
- Barrierefreier Zugang: Österreich gehört zu den zugänglichsten in Europa, Studie enthüllt
- Datenstudie; 3 österreichische Städte zählen zu den besten der Welt für die Generation Z
- Austria ranked fifth best European country for graduate employment, with over 87%!
Alle diese Presseaussendungen haben ein paar Dinge gemeinsam: Die Datenanalyse, eine relativ genaue Beschreibung der Methodik und die Bitte, einen Backlink zu setzen.
Die Meldungen über die öffentlichen Toiletten basiert auf einer dieser Pressemitteilungen („World toilet day: Vienna named 6th among the cites with the DIRTIEST public toilets“). Die Methodik ist darin beschrieben. Die Firma hat Daten und etwa 8000 Bewertungen von Google Maps gescraped hat und diese dann analysiert. Dabei wurden keine Proben genommen, keine wirklichen Hygienekriterien überprüft und natürlich wurde auch nicht überprüft, wie aussagekräftig die statistischen Aussagen tatsächlich sind. Mit anderen Worten: die Methodik war zumindest ein bisserl dreckig.
Aber für eine Chronik-Meldung hat’s offenbar gereicht.